Aktuelles

Jahresbericht 2015

.

Der gedruckte Jahresbericht 2015 über das Erfassungsjahr 2014 sowie der institutionsbezogene Jahresbericht zur Nationalen Qualitätssicherung Angeborene Herzfehler wurden Mitte Dezember an die teilnehmenden Kliniken verschickt.

Inhaltlich wurde der Jahresbericht 2015 gegenüber dem Vorjahr erweitert. Erstmals wurde eine Risikoadjustierung implementiert.

Unser Danke geht an alle Patienten und die fleißigen Mitarbeiter in den teilnehmenden Kliniken.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Fortführung und Weiterentwicklung der Nationalen Qualitätssicherung im nächsten Jahr.

Eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2016 wünscht

Ihr QS-Team

Auswertung der Prozeduren 2014

.

Liebe Dateneingeber,
wir möchten uns für die kontinuierliche und nachhaltige Unterstützung des Projektes „Nationale Qualitätssicherung AHF“ bedanken.
Durch Ihre Unterstützung und Mühe konnten für das Jahr 2014 ca. 8000 Prozeduren erfasst werden. Zurzeit werden die Daten von der BQS (Institut für Qualität & Patientensicherheit) ausgewertet.

Die gedruckten Exemplare des Gesamtberichtes und die zentrumseigenen Qualitätsberichte werden Sie voraussichtlich im November von uns erhalten.

Wir wünschen Ihnen erholsamen und sonnigen Sommer!

Ihr QS-Team

aktueller Newsletter!

.

Top-Thema im aktuellen Newsletter: In der Datenbank sehen Sie ab sofort das Modul Aufgabenliste.

Newsletter zur Qualitätssicherung erschienen!

.

Im aktuellen Newsletter finden Sie wichtige Termine und Tipps für die Dokumentation.

Benutzerschulung 13.02.2015: Jetzt anmelden!

.

Liebe Dateneingeber,

wir werden am 13.02.2015 eine Benutzerschulung durchführen. Bitte melden Sie sich für den Termin unter qs(at)kompetenznetz-ahf.de an. Für die Schulung fallen keine Teilnahmegebühren an.

Die Schulung wird in der Netzwerkzentrale des Kompetenznetzes Angeborene Herzfehler in der Oudenarder Straße 16, 13347 Berlin stattfinden.

Hier gelangen Sie zu einer ausführlichen Wegbeschreibung.

Rückblick 2014: Positive Bilanz für das QS Projekt

.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr! Wir ziehen eine positive Bilanz:

Im Erhebungsjahr 2014 beteiligten sich bis jetzt insgesamt 48 Kliniken aus 25 Behandlungszentren an der Erfassung. Ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass die Zahl der erfassten Prozeduren gesteigert werden konnte, was uns dem Ziel der vollständigen Erfassung einen weiteren Schritt näher brachte. Auch die Qualität der eingegebenen Daten konnte im vergangenen Jahr kontinuierlich verbessert werden.

Gemeinsam mit der Projektgruppe aus DGPK und DGTHG arbeiten wir auch weiterhin fortwährend an der Optimierung der Datenbank. Über Datenbank-Änderungen im Auftrag der Projektgruppe werden wir alle Beteiligten am Anfang des kommenden Jahres rechtzeitig informieren.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Fortführung und Weiterentwicklung der Nationalen Qualitätssicherung.

Ihr QS-Team