Aktuelles

Rückblick 2014: Positive Bilanz für das QS Projekt

.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr! Zum Jahresende ziehen wir eine positive Bilanz:

Im Erhebungsjahr 2014 beteiligten sich bis jetzt insgesamt 48 Kliniken aus 25 Behandlungszentren an der Erfassung. Ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass die Zahl der erfassten Prozeduren gesteigert werden konnte, was uns dem Ziel der vollständigen Erfassung einen weiteren Schritt näher brachte. Auch die Qualität der eingegebenen Daten konnte im vergangenen Jahr kontinuierlich verbessert werden.

Gemeinsam mit der Projektgruppe aus DGPK und DGTHG arbeiten wir auch weiterhin fortwährend an der Optimierung der Datenbank. Über Datenbank-Änderungen im Auftrag der Projektgruppe werden wir alle Beteiligten am Anfang des kommenden Jahres rechtzeitig informieren.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Fortführung und Weiterentwicklung der Nationalen Qualitätssicherung im nächsten Jahr und wünschen allen Teilnehmern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2015.

Ihr QS-Team

Benutzerschulung 13.02.2015: Jetzt anmelden!

.

Liebe Dateneingeber,

wir werden am 13.02.2015 eine Benutzerschulung durchführen. Bitte melden Sie sich für den Termin unter qs(at)kompetenznetz-ahf.de an. Für die Schulung fallen keine Teilnahmegebühren an.

Die Schulung wird in der Netzwerkzentrale des Kompetenznetzes Angeborene Herzfehler in der Oudenarder Straße 16, 13347 Berlin stattfinden.

Hier gelangen Sie zu einer ausführlichen Wegbeschreibung.

Auswertung des Erhebungsjahres 2013 in Weimar

.

Die Ergebnisse des Erhebungsjahres 2013 werden auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie (DGPK) in Weimar in der Abteilungsleitersitzung und in dem Vortrag „Qualitätssicherungsprojekt – Beitrag zur Datensicherheit und Patientensicherheit ?!“ vorgestellt.

Samstag, 04.10.2014, 16:00-17:30, Seminarraum 4
Abteilungsleitersitzung
Vorsitz: B. Stiller

Montag, 06.10.2014, 16:00 Uhr, Kleiner Saal
„Qualitätssicherungsprojekt – Beitrag zur Datensicherheit und Patientensicherheit ?!“
A. Horke, S. Dittrich

Die Nationale Qualitätssicherung angeborener Herzfehler ist ein bundesweites Projekt zur Verbesserung der Patientensicherheit, das von der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und der Deutschen Gesellschaft für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie durchgeführt wird. In der zentralen Datenbank des Kompetenznetzes Angeborene Herzfehler können auf freiwilliger Basis alle herzchirurgischen und interventionellen Behandlungen bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern dokumentiert werden. Die Datenauswertung erfolgt mit Unterstützung des in der Qualitätssicherung in der Medizin erfahrenen BQS-Instituts.

Dank des besonderen Engagements und der hervorragenden Kooperation mit den teilnehmenden Herzzentren konnte die Zahl der erfassten Prozeduren (Interventionen und Operationen) um 20,4% und die Zahl der Behandlungsfälle um 15,5% gesteigert werden. Dies stellt einen wesentlichen Fortschritt im Hinblick auf die anzustrebende Vollständigkeit dar. Die Ergebnisse des Erhebungsjahres 2013 und des dazugehörigen Follow-up werden in Form eines Jahresberichtes veröffentlicht.

Abschluss und Auswertung des Erhebungsjahres 2013

.

Wir bedanken uns bei allen Dateneingebern und Beteiligten für die unermüdliche Mühe in den letzten Monaten.

Am 02.06.2014 wird der Datensatz der BQS – Institut für Qualität und Patientensicherheit für die Auswertung übergeben. Berücksichtigt wurden vollständig dokumentierte Operationen oder Interventionen aus dem Jahr 2013, die bis zum 25.05.2014 in der Datenbank erfasst wurden.

Ihr QS-Team

Neue Termine für die Benutzerschulung

.

Liebe Dateneingeber wir werden am 5.3.2014 und 26.3.2014 Benutzerschulungen durchführen. Bitte melden Sie sich für einen Termin unter qs(at)kompetenznetz-ahf.de an. Für die Schulung fallen keine Teilnahmegebühren an.

Die Schulung wird in der Netzwerkzentrale des Kompetenznetzes Angeborene Herzfehler in der Oudenarder Straße 16, 13347 Berlin stattfinden.

Hier gelangen Sie zu einer ausführlichen Wegbeschreibung.

Ergebnisse der Qualitätssicherung werden auf Jahrestagung der Herzchirurgen präsentiert

.

Auf der 43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie in Freiburg werden die Ergebnisse des ersten Erhebungsjahrgangs der Nationalen Qualitätssicherung angeborener Herzfehler vorgestellt. Wir laden Sie herzlich ein, an den wissenschaftlichen Sessions im Rahmen der Tagung am 11. und 12. Februar 2014 teilzunehmen.

In der Nationalen Qualitätssicherung werden auf Initiative der Fachgesellschaften DGPK und DGTHG alle operativen und interventionellen Prozeduren flächendeckend deutschlandweit dokumentiert, um die Versorgungsstrukturen weiter zu verbessern. Das Jahr 2012 war das erste gesamte Jahr der Datenakquisition.

Dienstag, 11. Februar 2014, 10.30 – 12.00 Uhr, Plenum
Congenital heart disease (Joint Session DGPK)

Chair: B. Stiller (Freiburg/Bad Krozingen)
German quality assurance for congenital heart diseases – the first year
A. Horke (Hannover)

Mittwoch, 12. Februar 2014, 10.15 – 11.45 Uhr, Plenum
Quality assurance and registries in cardiac surgery

Chair: A. Welz (Bonn), S. Dittrich (Erlangen), S. Blankenberg (Hamburg)National quality assurance for congenital heart disease
M. Hofbeck (Tübingen), A. Horke (Hannover)

Jahresbericht 2013 zur Nationalen Qualitätssicherung Angeborene Herzfehler erschienen

.

Der Jahresbericht 2013 zur Nationalen Qualitätssicherung Angeborene Herzfehler wurde am 22. Januar 2014 von den Fachgesellschaften DGPK und DGTHG an die teilnehmenden Zentren versendet. Der Bericht enthält sowohl eine Übersicht als auch diverse Auswertungen zu Operationen und Katheterinterventionen bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern, die im Jahr 2012 in den teilnehmenden Institutionen durchgeführt wurden.

Die vorliegende Auswertung der Nationalen Qualitätssicherung ist ein beachtlicher Erfolg, der nur durch die kontinuierliche Unterstützung und das große Engagement aller Beteiligten erreicht werden konnte. Besonderer

Dank gilt den Mitarbeitern der teilnehmenden Institutionen, die neben der Datenerhebung auch vielfältige konstruktive Rückmeldungen zum Verfahren gegeben und damit zur permanenten Verbesserung dieser Qualitätssicherungsmaßnahme beigetragen haben.

Der Erfolg des ersten Jahres sollte alle Verantwortlichen motivieren, ihr Engagement uneingeschränkt fortzusetzen oder noch zu intensivieren, um dieses Projekt substantiell zu verbessern. Vordringlichstes Ziel muss es sein, möglichst alle behandelten Patienten mit angeborenen Herzfehler valide zu erfassen, um zuverlässige Aussagen zur Behandlungsqualität machen zu können.